Du wirst heiraten! Da wollen wir natürlich die ersten sein, die dir dazu gratulieren. Dich
erwartet eine wundervolle, aber auch aufregenden Zeit, denn es beginnt unter anderem die
Suche nach deinem Traumkleid!
In dieser Zeit wirst du mit vielen Fragen konfrontiert werden: Wie sieht dein Traumkleid
eigentlich aus? Worauf solltest du bei der Anprobe achten? Wieviel Budget möchtest du für
dein Hochzeitskleid einplanen? Wie viel kostet ein durchschnittliches Hochzeitskleid? Gibt es
zusätzliche Kosten? In diesem Artikel helfen wir und möchten dir die Fragen zu deinem
Hochzeitskleide beantworten, um so ein Budget festlegen zu können. Aber denke daran:
Unsere Antworten sind ein Durchschnittswert, am Ende entscheidest du wieviel dir dein
Traumkleid wert ist!
Wie viel kostet ein brautkleid?
Das hängt ganz von deinen Wünschen ab, davon, womit du dich wohl fühlst und welchen Stil du wählst. Darüber hinaus spielen Qualität, Markenbekanntheit und der Service des Geschäfts eine wichtige Rolle.
Lasse uns nun über die tatsächlichen Durchschnittspreise sprechen. Ein preisgünstiges Hochzeitskleid wird dich etwa 750 Euro kosten. Diese Kleider werden in der Regel maschinell in großen Auflagen und mit wenig bis gar keiner Handarbeit hergestellt. Kurze Hochzeitskleider fallen häufig in diese Preiskategorie – sie sind ideal für ein kleines Budget oder eine standesamtliche Trauung und benötigen meist weniger Material und Verzierungen.
Für ein Hochzeitskleid einer bekannten Mittelklasse-Marke zahlst du im Durchschnitt zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Diese Kleider sind von guter Qualität mit handgefertigten Details und aufwändiger Verarbeitung. Tüll Brautkleider liegen oft in diesem Bereich oder darunter, besonders wenn sie schlicht gehalten sind und weder Spitze noch aufwendige Applikationen wie Perlen oder Kristalle enthalten. Tüll ist ein vergleichsweise günstiger Stoff, der dennoch für viel Volumen und einen märchenhaften Look sorgt.
Brautkleider mit Spitze hingegen sind oft etwas teurer, da Spitze – je nach Qualität – kostenintensiver ist und aufwendige Handarbeit erfordert. Besonders wenn das gesamte Kleid oder große Teile davon aus hochwertiger Spitze bestehen, steigt der Preis entsprechend. Nur edle Seidenstoffe übertreffen Spitze in den Materialkosten.
Hochwertige Brautkleider von Designermarken beginnen bei 3.000 Euro und können bis zu zehn- bis fünfzehntausend Euro kosten. In diesem Stil variieren die Preise für Brautkleider stark. Und schließlich gibt es natürlich auch ein einzigartiges Hochzeitskleid von einem bekannten Modeschöpfer, für das man immer mehr als 10.000 Euro bezahlt. Bei einem Couture-Hochzeitskleid ist „The sky the limit!“
Welche Faktoren bestimmen den Preis des Brautkleides?
Bevor du deinen ersten Anprobetermin vereinbarst, solltest du genau überlegen, welches Budget du zur Verfügung hast. So vermeidest du, dass du dich in ein Hochzeitskleid verliebst, das dein eigentliches Budget übersteigt.
Wenn du ein Budget festlegst, stelle dir zwei Fragen: „Was kostet ein Hochzeitskleid und Anzüge?“ und „Wie wichtig ist dir das Kleid?“ sowie „Wie hoch ist das Gesamtbudget für deine Hochzeit?“. Danach entscheidest du gemeinsam mit deinem Partner, wie viel Prozent des Gesamtbudgets für die Outfits aufgewendet werden soll. Sobald du das entschieden hast, kannst du mit deinem geplanten Budget auf die Suche gehen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich der Preis eines Brautkleides nicht nur am Material orientiert. Auch andere Faktoren wie die Markenbekanntheit, die Verarbeitung und die verwendeten Details spielen eine große Rolle. Zum Beispiel sind Steine aus Glas deutlich günstiger als echte Swarovski-Kristalle, obwohl sie optisch ähnlich wirken. Ebenso gibt es große Preisunterschiede bei Spitze: maschinell hergestellte Spitze ist viel günstiger als aufwendig von Hand geklöppelte oder gestickte Spitze. Auch die Menge an Handarbeit, wie zum Beispiel bei Stickereien oder per Hand aufgenähten Applikationen, wirkt sich stark auf den Preis aus.
Wie viel kostet ein Brautkleid bei Wedding World?
Die Preise für Brautkleider bei Wedding World beginnen bei etwa 1.200 Euro. Der
Durchschnittspreis eines Hochzeitskleides bei Wedding World liegt bei etwa 2000 Euro und
wir haben einige ausgefallene Modelle von bis zu 6.000 Euro im Haus. Um dir einen kleinen Überblick über die einzelnen Marken zu geben, haben wir den Durchschnittspreis der folgenden Marken aufgelistet:

Natürlich haben wir noch viele andere schöne Marken in unserer Kollektion, aber dies ist ein Durchschnittswert, um dir eine kleine Vorstellung der Marken zu geben.
Du weißt nun einiges über die Preise von Hochzeitskleidern, die damit verbundenen
Zusatzkosten liegen bei Standartänderungen meist zwischen 350 und 450 Euro.
Jetzt ist es an der Zeit, sich mit unserer Kollektion vertraut zu machen. Vereinbare aber auch einen Anprobetermin, um dir selbst ein Bild zu machen. Unsere erfahrenen Beraterinnen sind bereit, dir bei der Suche nach Ihrem Traumkleid zu helfen. Was kommt als Nächstes? Der Kauf eines Hochzeitskleides, natürlich!